Beschreibung der Module Teil A (EKKT)

Modul 1: Einführungstag

(Alle DozentInnen)

  • Einführung in die psychoanalytisch orientierte Psychotherapie mit Säuglingen, Kleinkindern und Eltern. Möglichkeiten und Grenzen, Rahmenbedingungen
  • Kennenlernen der TeilnehmerInnen, Gruppenbildung

Modul 2: Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft
(Thomas Elstner, Karin Lebersorger )

  • Die unbewusste Bedeutung von Schwangerschaft und Geburt
  • Psychische Umgestaltung in der Schwangerschaft, das imaginäre Kind
  • Die postpartale Zeit und ihre Konfliktfelder
  • Veränderungen der Paarbeziehung, von der Dyade zur Triade
  • Psychische Implikationen der Reproduktionsmedizin
  • Geschwisterkinder, alleinerziehende Elternteile
  • Pflege- und Adoptivfamilien, Regenbogenfamilien

Modul 3: Psychoanalytische Grundbegriffe
(Alexander Schwetz)

  • Das Unbewusste, Psychischer Konflikt, Abwehrmechanismen Psychosexualität
  • Übertragung, Gegenübertragung
  • Beziehung, Bindung, Interaktion
  • Identifizierung, Projektion, projektive Identifizierung
  • Psychische Strukturen und Repräsentanzen
  • Symbolisierung und spielerische Kreativität
  • Regression, Psychisches Trauma

Modul 4: Psychoanalytische Entwicklungstheorien 1
(Gertraud Diem-Wille, Karin Lebersorger)

  • Abriss der Säuglingsforschung und der Entwicklungsdiagnostik
  • Triebtheorie, Objektbeziehungstheorie
  • Entwicklung der Symbolisierungsfähigkeit, der Sprache und des kindlichen Spiels

Modul 5: Technik der psychoanalytischen Therapie mit Säuglingen/Kleinkindern und ihren Eltern – EKKT
(Gertraud Diem-Wille, Egon Garstick)

  • Konzepte, Leitlinien, Technische Prinzipien
  • Die besondere Wirkung der frühen gemeinsamen Therapie
  • Die besondere Sprache mit dem Säugling und Kleinkind
  • Veränderung elterlicher und kindlicher Projektionen
  • Psychotherapieforschung

Modul 6: Risikokonstellationen
(Sabine Fiala-Preinsperger, Thomas Elstner)

  • Frühgeborenes Kind, entwicklungsbeeinträchtigtes Kind
  • Normale und abweichende neuropsychologische Entwicklung in den ersten Lebensjahren – Grenzsteinkonzept
  • Körperlich und seelisch kranke Eltern
  • Elterliche Gewalt, Kinderschutz
  • Erkennen von Interaktionspathologie
  • Säuglingspsychosomatik
  • Umgang mit der spezifischen Gegenübertragung bei Risikokonstellationen

Modul 7: Klinische Illustrationen zu Praxis und Behandlungstechnik
(Gertraud Diem-Wille, Sabine Fiala-Preinsperger)

  • Indikationsstellung, Settingfragen
  • Herausarbeiten der zentralen Konflikte und deren Deutung
  • EKKT als Kurztherapie oder als diagnostisches Instrument
  • Indikationen zur Weiterbehandlung der Kinder im Einzelsetting
  • Indikationen zur Empfehlung einer individuellen Therapie der Eltern