Modul 8: Psychoanalytische Entwicklungstheorien 2
(Gertraud Diem-Wille, Karin Lebersorger)
- Psychische und körperliche Umgestaltung in der Latenz, Übergang von der Familie in die Schule, selbständiger Wissenserwerb, spezifische Konflikte und Abwehrmechanismen
- Psychisches Erleben der pubertären Veränderungen in der Adoleszenz, ihre Bewältigung und Integration in das Selbstbild.
- Adoleszente Entwicklungsaufgaben im Hinblick auf Geschlechtsidentität, Möglichkeiten einer sexuellen Partnerschaft und gesellschaftliche Identität (einen Platz in der Welt finden)
- Reaktionen in der inneren Welt der Eltern, phasenspezifische Herausforderungen und krankheitswertige Entwicklungen
Modul 9: Erstkontakt und Diagnostik
(Sabine Fiala-Preinsperger)
- Psychoanalytische Zugänge zu Kindern und Jugendlichen, Technik, Vertrauensaufbau
- Erstinterview: Gegenübertragungsfragen, innere Haltung, prozessorientiertes Fragen, Denk-, Erlebnis- und Deutungsarbeit
- Intersubjektive Beziehungsrealität
- Indikation psychoanalytischer Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen
- Therapiebedürftigkeit, Therapiemotivation, Therapiefähigkeit
- Indikatoren für einen höher- oder niederfrequenten psychoanalytischen Prozess
- Therapeutische Ziele
- Vorstellungen von Therapie
- Arbeitsbündnis
- Erstellen eines Therapieantrages
Modul 10: Fallbeispiele zu Entwicklungsabweichungen, Krankheits- und Störungsbilder - Überlegungen zum therapeutischen Prozess
(Sabine Fiala-Preinsperger)
- Angst- und Panikstörung
- Depression, Zwänge
- Sprachstörungen: Mutismus, Stottern
- Identitätsentwicklungsstörung, narzisstische und Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung
- Psychotische Entwicklung
- Deprivation
- PalliativmedizinischeThemen
- Entwicklungsbeeinträchtigung
- Beziehungsprobleme und fremdaggressives / autoaggressives Verhalten
- Suchterkrankung (Internet, Alkohol, Drogen...)
- Traumatisierung: Gewalt, Mobbing, Missbrauch, Flucht
- Suizidalität
- Schwere belastende Lebensereignisse:
- Gewalttätige oder kriminelle Familie, Verlusterlebnis
Modul 11: Psychoanalytisch orientierte Behandlungstechnik 1 - Kinder
(Gertraud Diem-Wille, Brigitte Jakubowics)
- Besonderheiten der Kinder- Jugendpsychotherapie
- Anfang, Vereinbarungen, Setting
- Das Spiel in der analytischen Psychotherapie mit Kindern
- Übertragung und Gegenübertragung
- Deutungen, Konstruktionen, Triangulierung
- Abstinenz, Neutralität, Schweigepflicht
- Die Bedeutung und Ausstattung des Raumes
- Elternarbeit
Modul 12: Psychoanalytisch orientierte Behandlungstechnik 2 - Jugendliche
(Sabine Fiala-Preinsperger,Brigitte Jakubowics)
- Psychoanalytische Krisenintervention
- Psychoanalytische Behandlungstechnik bei Jugendlichen
- Der analytisch-therapeutische Prozess bei Jugendlichen
- Der analytisch- therapeutische Prozess bei traumatisierten Jugendlichen, Intervention und Deutung
- Reflexion der „historischen Wahrheit“
- Einbeziehung der primären Bezugspersonen (Eltern, Pädagogen...)
Modul 13: Systeme und Nahtstellen
(Thomas Elstner, Sabine Fiala-Preinsperger)
- Zusammenarbeit mit anderen im Feld tätigen Einrichtungen
- Niedergelassene und institutionelle Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Schule, Kindergarten, Wohneinrichtungen, funktionelle TherapeutInnen, Krankenkassen, Kinder- und Jugendhilfe. Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung“
- Daraus entstehende Einflüsse und Komplikationen für die psychotherapeutische Arbeit
- Zusammenarbeit unter Wahrung von Verschwiegenheit und Vertraulichkeit
- Rechtliche und berufsethische Aspekte