Arbeitsgruppe psychoanalytische Psychosentherapie - SoSe 2025

Arbeitsgruppe für Kolleginnen und Kollegen, die mit psychosenahen bzw. psychotischen Patientinnen und Patienten arbeiten.

Auch im Sommersemester 2025 bieten wir zu diesem Thema wieder eine kontinuierliche Gruppe an, in der die Diskussion relevanter Literatur und die Auseinandersetzung mit der eigenen praktischen Arbeit kombiniert wird. In diesem Semester sind 3 Termine vorgesehen, jeweils 4 AE an Freitagen von 16:15-19:30, davon 2 Arbeitseinheiten Kasuistik und 2 Arbeitseinheiten Literaturdiskussion. Die Bereitschaft, eigene Fälle vorzustellen, wird vorausgesetzt.

In diesem Semester setzt sich die AG schwerpunktmäßig mit der Unterscheidung zwischen psychotischen und nicht psychotischen „Teilen“, deren Qualitäten und Zusammenspiel auseinander. Das Buch von Franco de Masi „Vulnerability to Psychosis“ wird als Lektüre empfohlen, weitere Literatur wird zu Verfügung gestellt.

Termine:
21. Februar 2025
28. März 2025
13. Juni 2025

Bild zur Arbeitsgruppe psychoanalytische Psychosentherapie von Gordon Johnson
Wir freuen uns auf ihre Anmeldung!
Veranstalter:  Wiener Psychoanalytische Akademie (WPA)
Zielgruppe: Psychologisch geprägte Berufe
PsychoanalytikerInnen
Programmleitung: Dr.in Hemma Rössler-Schülein
Dr. Wolfgang Groysbeck
Preis der Veranstaltung: EUR 80,00
Termine:Alle Termine als VCalendar (ICS) speichern